Mittwoch, 08 Mai 2024 10:23

Merian-Realschülerinnen und -schüler zum Austausch in Říčany

In der Zeit vom 22. bis 27. April besuchten zwölf Austauschschülerinnen und -schüler der Maria-Sibylla-Merian Realschule in Weseke die Partnerstadt Říčany und sammelten dort bleibende Eindrücke.

Das Programm bot sowohl historische als auch sportliche und besonders kulturelle Aspekte. Bei Stadtführungen in Říčany und dem naheliegenden Prag lernten die Schülerinnen und Schüler sich in einer Großstadt zu orientieren. Entspannte Momente konnten bei einer Schiffahrt auf der Moldau genossen werden und auch die Teilnahme am Unterricht einer tschechischen Schule bot interessante Einblicke in die Bildung des Nachbarlandes.

Lehrer Thomas Rasing schätzt den Austausch und meint: "Die Gastfreundschaft der Tschechen ist beeindruckend und es ist für uns der perfekte Austauschort, da man wirklich einen kulturellen Unterschied feststellen kann, aber dennoch die Anreise mit der Bahn auch klimafreundlich erfolgen kann."

Den Höhepunkt stellte ein Glasbläser-Workshop in Nizbor dar, bei dem die Schülerinnen und Schüler anfangs Motive in Gläser schliffen, bevor anschließend eigene Vasen geblasen wurden. Einzig die lange Kühlzeit der Vasen gefiel so manchem Schüler nicht, denn die Vasen mussten zur Kühlung in Nizbor verbleiben, da am Folgetag schon die Heimreise anstand.

Allerdings müssen die Schülerinnen und Schüler nicht lange warten, denn zum Gegenbesuch im Juni erwarten die Austauschschüler nun nicht nur neu gewonnene Freunde, sonder auch die ausgekühlten Vasen, die sich im Gepäck befinden werden.