Mittwoch, 22 Januar 2014 09:13

Der Partnerschaftsverein Borken e.V. trauert um seinen
langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

Josef Ehling

Zeit seines Lebens lag Josef Ehling das persönliche Miteinander der Bürger unserer Stadt am Herzen. In seiner ruhigen und humorvollen Art gelang es ihm immer wieder, seine Mitmenschen für seine Ideen und Vorhaben zu begeistern. So war es nicht verwunderlich, dass der Beginn der partnerschaftlichen Beziehungen unserer Stadt in seine Amtszeit als Bürgermeister fiel. Nach der Unterzeichnung der Urkunden mit Whitstable und Albertslund im Jahre 1987 folgten einige Jahre später Bolków, Grabow und Mölndal. Immer ruhig und besonnen, engagiert und freundlich zeigte er viel Verständnis für die Besonderheiten und die Anliegen der Partnerstädte. Mit Rat und Tat und nicht zuletzt mit der Unterstützung seiner Frau Maria gab er ein nachahmenswertes Beispiel. So stand das Ehlingsche Haus unzähligen Gästen aus den Partnerstädten offen zur Begegnung.

Im Jahre 2003 gehörte Josef Ehling zu den Gründungsmitgliedern des Partnerschaftsvereins Borken e.V., um die Begegnung mit den Partnerstädten für alle Bürger attraktiv und möglich zu machen und mit Leben zu füllen. Natürlich übernahm er zur Freude aller Mitglieder den ersten Vorsitz. Durch seine ausgleichende und verständnisvolle Art war er stets eine Bereicherung bei den vielen Aktivitäten des Vereins. So manche Skizzen aus seiner Hand erinnern noch heute an Erlebnisse von Ausflügen in die Partnerstädte. Nach sechs Jahren gab er dieses Amt ab und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Dankbar werden wir uns an Josef Ehling erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken be-wahren. Seine Offenheit und sein großes Engagement werden uns auch weiterhin Verpflichtung in unserer Arbeit für das partnerschaftliche Miteinander in einer europäischen Städtepartnerschaft sein. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria und seiner Familie.

Mitglieder und Vorstand des Partnerschaftsvereins Borken e.V.
Siegbert Hohaus

Borken, 21. Januar 2014