Samstag, 24 November 2018 18:15

Der Partnerschaftsverein Borken trauert um Johannes (John) Horstkamp

Als 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Borken e.V. erhielt ich gestern Nachmittag die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Johannes Horstkamp verstorben ist.

Johannes (John) war Initiator und Mitbegründer der städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Whitstable und Borken. Mitte der 80er Jahre erhielt er von der Stadt Borken offiziell den Auftrag, Erstkontakte mit englischen Städten in der Nähe von London aufzunehmen. Mit Hilfe der europäischen Zentrale in Düsseldorf, die sich mit Partnerschaften innerhalb der EU beschäftigt, wurde ein langer Fragebogen ausgefüllt und Whitstable in England als potenzielle Partnerstadt ausgewählt. Im Juli 1986 nahm er an einer Sondersitzung der Whitstable Twinning Association teil und erzählte von unserer Stadt Borken. Dies hatte zur Folge, dass eine Abordnung der Whitstable Twinning Association zu einem Besuch nach Borken kam. Man war beeindruckt und ein Gegenbesuch in Whitstable fand später im Jahr statt. Das war die Geburtsstunde der städtepartnerschaftlichen Beziehung zwischen Borken und Whitstable, die als offizielle Städtepartnerschaft seit 1987 besteht und bis heute durch zahlreiche Begegnungen mit Leben gefüllt wird.

Im Namen des Partnerschaftsvereins Borken spreche ich seiner Frau und der Familie unser herzlichstes Beileid aus. Besonders in diesen schmerzvollen Stunden sind unsere Gedanken bei der Ehefrau und der Familie.

Mit stillem Gruß

Markus Rößing