Donnerstag, 16 Januar 2020 19:01

Weihnachtspäckchen für Bolków

Bolków /Gemen (jm). Die Wohngruppe der Lebenshilfe in Gemen an der Mozartstraße packt schon seit 20 Jahren Weihnachtspäckchen für den Club der Menschen mit Handicap in Borkens polnischer Partnerstadt Bolków. Überbringer dieser Geschenkaktion ist seitdem der Borkener Jochen Meier. Am Nikolaustag starteten er und der Weseler Wolfgang Jenz, beide Vorstandsmitglieder der Bundesheimatgruppe „Bolkenhainer Burgenland“, mit einem bis unter das Fahrzeugdach des städtischen Bullis voller Sachspenden, um verschiedenen Institutionen Bolkows zu beliefern. Darunter waren die Kleiderstube der katholischen St. Hedwigsgemeinde, der Schwesterkonvent, der sich um Kinder von prekären Familien kümmert, der Deutsche Freundschaftskreis, der Kindergarten und eben der Club der Behinderten und ihrer Freunde.

„Eigentlich war die Aktion so gedacht, dass die Päckchen direkt an die Kinder des Clubs übergeben werden sollten“, bemerkte Jochen Meier, „aber die Verkehrsituation am Anreisetag, einem Freitag, war so schlimm, dass das nicht klappte,“  Als der Borkener Bulli vor dem Clubhaus hielt, waren die Kinder schon längst zu Hause.  Die Vorsitzende nahm die Weihnachtspäckchen entgegen und übergab Jochen Meier eine Dankesurkunde für sich und die Wohngruppe der Lebenshilfe in Gemen. Darauf stand eben der Satz, dass die Päckchengabe aus Gemen vor 20 Jahren begonnen hatte. „Erst durch die Urkunde ist mir bewusst geworden, wie lange ich schon der Überbringer der Weihnachtsgabe bin!“ bemerkte Meier nach seiner Rückkehr aus Bolków.

Am Sonntag nahmen die beiden Hilfstransportfahrer aus Borken noch an der zentralen Weihnachtsfeier der Deutschen Freundschaftskreise in Bad Salzbrunn, dem Geburtsort der Dichterbrüder Gerhart und Carl Hauptmann,  teil.

Der Rückreisetag am Montag, 07. 12. 19, von Bolków nach Borken war trotz hohen Verkehrsaufkommens zu Wochenbeginn nach neun Stunden beendet.

• 20200102_Pckchen
  • 20200102_Urkunde