Dienstag, 27 September 2022 17:16

Schüleraustausch mit Borkens Partnerstadt

Tschechische Schüler besuchen Weseke

WESEKE (chn). Es gibt sie noch: Die Austauschprogramme zwischen Schulen europäischer Partnerstädte. In den vergangenen Jahren sind diese – im Vergleich zu früheren Jahrzehnten – rar geworden. Nun hatte die Maria-Sibylla-Merian-Realschule in Weseke Austauschschüler aus Tschechien zu Gast. Dreizehn Jugendliche aus Borkens Partnerstadt Ricany waren am Samstag vor einer Woche zu einem Besuch eingetroffen. Gewohnt haben sie bei Gasteltern in Ramsdorf, Südlohn und Borken.

Die Schüler der Weseker Realschule waren schon Anfang des Jahres für eine Woche in Tschechien gewesen. „Die Kooperation mit der tschechischen Schule besteht seit drei Jahren“, berichtet Bernard Köhler. „Doch wegen der Corona-Pandemie konnten wir mit den Austauschen erst in diesem Jahr starten.“

In Weseke haben die Jugendlichen aus Tschechien eine Woche am Schulleben teilgenommen. Die Schüler besuchten ganz normal den Unterricht. Sie konnten die Fächer jeweils selber wählen. Gemeinsam mit ihren Lehrern Bernard Köhler und Thomas Rasing hatten die Weseker Gastgeber für den Gegenbesuch aus Tschechien ein schönes Programm auf die Beine gestellt.

Der 14-jährige Bernd Ebbing aus Ramsdorf erzählt: „Wir kannten uns ja schon seit Mai. Deshalb war jetzt das Treffen und Miteinander total entspannt und locker.“ Ihm selber hat beispielsweise die Fahrradtour nach Winterswijk über die grüne Grenze sehr gut gefallen. Sehr vielseitig zeigten sich die weiteren Aktivitäten mit dem Besuch des Movie Parks, einem Ausflug zum Pröstingsee mit Drachenboot-Training und einer naturpädagogischen Olympiade im Biotop in Oeding. Da lernten die Schüler Pflanzen und Bäume kennen und zu bestimmen. Bernard Köhler ergänzt lachend: „Und als sie es dann geschafft hatten, selber ohne Hilfsmittel Feuer zu machen, wurde noch gegrillt.“

Die tschechische Lehrerin Zusana Havlikova ist beeindruckt vom Schwerpunkt im Unterricht am Freitag. Die Metallinnung hatte im Rahmen der Berufsorientierung praktische Übungen organisiert. Die Firmen Holtschlag und Terbahl waren mit Mitarbeitern vor Ort und informierten die Schüler über die Möglichkeiten einer Ausbildung.

Unter Anleitung von Christian Holtschlag konnten die Schüler Schweißarbeiten ausführen. „Solche Berufsberatungen gibt es bei uns in der Schule nicht“, meint der tschechische Betreuungslehrer Pavel Janosch anerkennend. Schülerin Anna Benešová ist aufgefallen, dass hier jeder Lehrer sein festes Klassenzimmer hat und die Schüler die Klassenräume wechseln.

Die meisten Schüler sind begeistert von der tollen Sporthalle. Am heutigen Samstag machen sich die Schüler und Lehrer aus Ricany auf die zehnstündige Heimfahrt. Mit im Gepäck: eine Menge neuer Erfahrungen und Wissen über das Leben ihrer Weseker Gastgeber. Viele von ihnen haben neue Freundschaften geschlossen oder gefestigt.

Quelle: Borkener Zeitung vom 24. September 2022