Montag, 20 Februar 2023 07:10

Partnerschaftsverein traf sich im Jugendhaus zum Wintertreff

Der traditionelle Wintertreff des Partnerschaftsvereins Borkens e. V. führte dieses Jahr in das Jugendhaus in Borken. Am Samstag, 28. Januar 2023, folgten knapp 40 Mitglieder der Einladung zum Wintertreff in das Jugendhaus in Borken. Seit nunmehr 13 Jahren lädt der Verein seine Mitglieder im Januar zu einem gemeinsamen Treffen ein, um sich in geselliger Runde über die vergangenen und kommenden Monate auszutauschen.

Das letzte Treffen fand 2020 im Heimathaus in Burlo statt. In den folgenden zwei Jahren konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Umso mehr freuten sich die Teilnehmenden, dass sie sich wieder zusammenfinden konnten.

Markus Rößing, Erster Vorsitzender des Partnerschaftsverein Borken, begrüßte die Gäste und teilte den Mitgliedern mit, dass Austausche zwischen den Partnerstädten im Jahr 2022 endlich wieder angelaufen wären. Für das Jahr 2023 kündigte er außerdem einen Besuch von Freundinnen und Freunden aus der Partnerstadt Whitstable vom 22. bis zum 25. Juni an.

Im Anschluss folge ein Vortrag von Dr. Norbert Fasse, Leiter des Stadtarchivs Borken, zum Thema „Fremde und vertraute Nachbarn. Öffentliche Wertschätzung für die jüdischen Gemeinden in Borken und Gemen 1870 bis 1930“. In Anlehnung an den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar schlug Dr. Norbert Fasse in anschaulicher Weise einen Bogen über aktuelle Begegnungen zwischen den Nachfahren jüdischer Borkenerinnen und Borkenern und dem Zusammenleben in der Vergangenheit, welches vermeintlich nicht nur von Misstrauen, sondern auch von gegenseitiger Wertschätzung der verschiedenen Religionsgemeinschaften geprägt war. Der Vortrag hat den Mitgliedern gezeigt, dass ein friedliches Miteinander trotz mutmaßlich nicht überwindbarer Unterschiede möglich ist und vom Wollen der Menschen abhängt.

Danach tauschten sich die Teilnehmenden über das Gehörte aus und verbrachte den Nachmittag in einer freundschaftlichen Atmosphäre.