Donnerstag, 16 November 2023 11:05

Mitgliederversammlung nach 20 Jahren Partnerschaftsverein Borken e. V.

Die Mitgliederversammlung vom Partnerschaftsverein Borken e. V., der die Beziehungen zu Borkens Partnerstädten Albertslund (Dänemark), Bolków (Polen), Grabow (Mecklenburg-Vorpommern), Říčany (Tschechien) und Whitstable (England) sowie zu der partnerschaftlich verbundenen Stadt Mölndal (Schweden) pflegt und fördert, hat am 3. November im Zwölf26 des Rathauses der Stadt Borken stattgefunden. Erster Vorsitzender Markus Rößing begrüßte die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und unter ihnen auch Gründungsmitglieder, die vor 20 Jahren den Verein mit ins Leben gerufen haben, und er dankte der Stadt Borken für laufende Unterstützung und Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing gratulierte zum 20-jährigen Bestehen des Vereins. Die aktuellen Krisen in der Welt zeigten einmal mehr, wie bedeutsam die Verständigung zwischen den Nationen sei. Der Partnerschaftsverein leiste in diesem Feld wichtige Arbeit und unterstütze dabei die Stadt Borken maßgeblich.

Geschäftsführer Bernd Schmäing stellte einen Überblick der Vereinstätigkeit seit der letzten Jahreshauptversammlung vor. Zudem ging er auf die geförderten Reisekosten für Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaften und für internationale Projekte ein. Anfragen zur Förderung von Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern, Vereinen, Organisationen und weiteren Gruppen aus Borken und den Partnerstädten sind per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.

Seit der Jahreshauptversammlung im September 2022 hätten insgesamt 120 Personen die Borkener Partnerstädte besucht und für 74 Personen aus den Partnerstädten sei die Stadt Borken Gastgeberin gewesen, berichtete Bernd Schmäing. Schatzmeister Franz Schmitt stellte anschließend den Kassenbericht und den Ergebnisbericht der Kassenprüfung vor. Auf Antrag von Vereinsmitglied Heike Wilde wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

In diesem Jahr standen Neuwahlen im Vorstand an. Für Franz Schmitt, der seit 2015 Schatzmeister im Partnerschaftsverein Borken e. V. war, wurde Dorothee Heßmann in den Vorstand gewählt. Karin Duvenhorst war  bereits seit 2007 im Vorstand als Beisitzerin tätig. Ihren Platz im Vorstand übernimmt Nicole Brands. Erster Vorsitzender Markus Rößing verabschiedete Franz Schmitt und Karin Duvenhorst offiziell und bedankte sich für ihr langjähriges Engagement im Partnerschaftsverein Borken e. V.

Eine Besonderheit stand in diesem Jahr auf der Tagesordnung. Die Mitgliederversammlung sprach sich für den Vorschlag des Vorstands aus, dass Vereine oder Organisationen mit bis zu 1.000 Euro im Jahr aus dem Vereinsvermögen für Fahrten oder Projekte in die Borkener Partnerstädte oder in Borken insbesondere für den Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden sollen. Die genauen Fördermodalitäten wird der Partnerschaftsverein gesondert bekannt geben.

Im Anschluss berichtete Geschäftsführer Bernd Schmäing von der im Oktober 2023 unterzeichneten Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Podilsk. Er stellte dabei heraus, dass es sich noch nicht um eine vollwertige Städtepartnerschaft handele. Vielmehr sei diese Solidaritätspartnerschaft zunächst auf zwei Jahre angelegt. In diesem Zeitraum sollten Gemeinsamkeiten in der zukünftigen Zusammenarbeit betrachtet werden. Im Anschluss würde die Solidaritätspartnerschaft evaluiert und eine vollwertige Städtepartnerschaft geprüft. Gleichzeitig prüfe die Stadt diverse Hilfsmöglichkeiten, um die Stadt Podilsk bei der Versorgung von Binnengeflüchteten zu unterstützen.

Nach dem offiziellen Teil stieß man gemeinsam auf die vergangenen 20 Jahre an und schaut nun moitiviert in die Zukunft!