Dienstag, 23 Oktober 2018 20:21

Kathleen Bartels ist neue Bürgermeisterin der Borkener Partnerstadt Grabow

Kathleen Bartels ist neue Bürgermeisterin der Borkener Partnerstadt Grabow - Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing sowie der Vorsitzende vom Borkener Partnerschaftsverein e.V. Markus Rößing gratulierten und wünschten ihr für ihre neue Tätigkeit viel Erfolg.

- - -

Die 37-jährige Kathleen Bartels (SPD) ist neue Bürgermeisterin in der Borkener Partnerstadt Grabow im Kreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Sie gewann am Sonntag im ersten Wahlgang mit 54,8 Prozent der Stimmen. Zweiter wurde CDU-Kandidat Markus Rohst mit rund 36 Prozent der Stimmen, rund neun Prozent bekam eine Einzelbewerberin. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 58 Prozent.

Kathleen Bartels tritt damit die Nachfolge des bisherigen Grabower SPD-Bürgermeisters Stefan Sternberg an, der die Landratswahl gewann und bereits zum Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim ernannt wurde.

Die Städtepartnerschaft mit der Stadt Grabow besteht seit 1997. Weiterhin ist Borken mit den Städten Albertslund in Dänemark, Whitstable in England (1987), Mölndal in Schweden, Bolków (Bolkenhain) in Polen (1997) und Říčany in Tschechien (2017) städtepartnerschaftlich verbunden.

Mehr Informationen zu den Borkener Partnerstädten und zum Partnerschaftsverein Borken e.V. in Internet unter www.pv-borken.de oder auf der Facebookseite www.facebook.com/PartnerschaftsvereinBorken/ .