Donnerstag, 25 Februar 2021 16:05

3. virtueller Stammtisch des Partnerschaftsvereins Borken e.V. und 2. virtueller Stammtisch der Städtepartnerschaftsfamilie

Am Donnerstag, dem 25. Februar lud der Partnerschaftsverein Borken wieder zu einem virtuellen Stammtisch ein. 10 Personen nahmen dieses Mal teil und alle waren sowohl mit Ton und Bild dabei. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Borken e.V., Markus Rößing, fanden wieder interessante Gespräche statt. Gesprächsthemen der Runde waren u.a. der der Austausch der Partnerstädte auf digitaler Ebene, die momentane Corona-Situation und die Beziehung zur schwedischen Stadt Mölndal.
Trotz der Entscheidung des Stadtrats von Mölndal, die Städtepartnerschaften zu beenden, wird sich an den gegenseitigen Besuchen und am Austausch zwischen den Menschen in Borken und Mölndal nicht viel verändern. Markus Rößing betonte, dass durch eine Freundschaftserklärung die Verbindung zwischen Borken und Mölndal weiterhin aufrechterhalten bleibt!

Leider gab es beim virtuellen Treffen der Städtepartnerschaftsfamilie am 18. Februar technische Probleme. Deshalb war es nicht möglich, mit allen gemeinsam zu sprechen.
Sehr erfreut waren alle über die Teilnahme Ulrika Öberg und Käthe Jonsson aus Mölndal.
Gegen Ende stellte sich in einer kleinen Runde noch der neue amtierende Bürgermeister David Michalička aus Ricany vor. Er freut sich – wenn es wieder möglich ist – auf Besuch aus den Partnerstädten und gemeinsame Programmpunkte.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Borken, die uns diese Video-Konferenzen ermöglichen.