Dienstag, 28 November 2017 10:24

Velkommen til Albertslund - Willkommen in Albertslund!

Netzwerkkonferenz der Borkener Partnerstädte fand vom 24. - 26. November 2017 im dänischen Albertslund statt.

Am Wochenende vom 24. bis 26. November 2017 fand die "International Twinning Partnership Network-Conference", die Netzwerkkonferenz der Borkener Partnerstädte, im dänischen Albertslund in der Nähe von Kopenhagen statt.

Bei dieser jährlichen Konferenz, die immer abwechselnd in einer anderen Partnerstadt stattfindet, treffen sich alle Städte, die mindestens mit zwei gleichen Städten partnerschaftliche Beziehungen haben.

Die Stadt Borken war mit dem 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Borken e.V., Markus Rößing, und dem Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins und Leiter der Stabsstelle Kommunikation, Marketing, Kultur und Weiterbildung der Stadt Borken, Markus Lask, in Albertslund vertreten.

Neben der Stadt Borken waren Vertreterinnen und Vertreter der Städte Albertslund (DK), Dainville (F), Grabow (D), Mölndal (S), Říčany (CR) und Whitstable (GB) anwesend, um sich über städtepartnerschaftliche Themen auszutauschen.

Gemeinsam reflektierte man das Jahr 2017, indem das Jubiläum der Partnerstädte in Borken und die Unterzeichnung der neuen Städtepartnerschaft der Stadt Borken mit der Stadt Říčany in Tschechien als Highlight angesehen wurden. Es wurden weiterhin u.a. gegenseitige Besuche im Jahr 2018 koordiniert und über gemeinsame Projekte z.B. im Bereich Sport und Kultur gesprochen.

Die Netzwerkkonferenz wurde von Steen Christiansen, Bürgermeister der Stadt Albertslund, eröffnet. Am Sonntag beendete Steen Christiansen auch die Konferenz und verabschiedete die Gäste aus den diversen Ländern.