Donnerstag, 07 September 2017 10:30

Frisch gestrichen!

Die Stadt Borken hat die englische Telefonzelle, ein Geschenk der Whitstable Twinning Association aus der Partnerstadt Whitstable, frisch gestrichen und wieder auf Vordermann gebracht.

Rechtzeitig zum Borkener Stadtfest und den Städtepartnerschaftsjubiläen mit Albertslund und Whitstable (30.) und mit Bolków, Grabow und Mölndal (20.) sowie der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde mit der Stadt Říčany am kommenden Wochende, hat die Stadt Borken die englische Telefonzelle, ein Geschenk der Whitstable Twinning Association, frisch gestrichen und wieder auf Vordermann gebracht.

Zur Historie der Telefonzelle folgt nun ein Bericht aus der Festschrift des Partnerschaftsvereins Borken zum 25. und 15. Jübiläum der Städtepartnerschaften aus dem Jahre 2012:

"Die Telefonzelle - Gute Kommunikation als Sinnbild:

Partnerschaft hat mit viel Reden und Gesprächen zu tun. Wenn dies nicht von Auge zu Auge stattfinden kann, benutzt man ein Fernsprechgerät. Aus Anlass der Pensionierung vom Bürgermeisteramt von Josef Ehling beabsichtigte die Whitstable Twinning Association ihm und der Stadt Borken symbolisch eine alte englische Telefonzelle zu schenken.

Nach einer intensiven Suche wurde eine antike Zelle gefunden und mit der finanziellen Unterstützung bei der Renovierung im „Urzustand“ nach Borken gebracht. Durch ein Missgeschick fiel die Zelle jedoch beim Umsetzen von einem Gabelstapler, und mit dem Rest war nichts mehr anzufangen.

Ein zweites, mit noch größerer Muhe gefundenes „Telefon-Gerippe“ wurde bereits in England vor dem Haus von John Horstkamp, einem Borkener in England lebend, renoviert und fertiggemacht.

Anlässlich des Stadtfestes am 11. September 1999 wurde diese Telefonzelle feierlich übergeben und steht seit dem vor dem Rathaus der Stadt Borken.

von Johannes Horstkamp"